Judo Norddeutsche EM U15 in Oldenburg

24. 07. 2023
Starker Elzer Auftritt bei Norddeutschen Meisterschaften U15 im Judo
Insa Nehm wird in Oldenburg in Holstein Vizemeisterin


Zwei Elzer Nachwuchs-Judoka hatten die Qualifikation zu den Norddeutschen Meisterschaften der U15 erreicht, der höchsten Meisterschaft in dieser Altersklasse. Dort treten Sportler*innen aus Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein an, um Medaillen und Titel auszukämpfen. Für diese Meisterschaft mussten die Judoka dieses Mal weit in den Norden fahren, nämlich nach Oldenburg in Schleswig-Holstein. 

Sowohl Insa Nehm als auch Melia Raudies können auch im nächsten Jahr noch in der U15 antreten; umso höher ist die Leistung beider Nachwuchs-Judoka einzuschätzen.
Melia Raudies (bis 52 kg) zeigte einen starken Auftritt. In ihrer ersten Begegnung traf sie mit Sophie Damm (TSV Kronshagen/Schleswig-Holstein) direkt auf die spätere Meisterin. Gegen die groß gewachsene Athletin versuchte die MTVerin allerlei Ansätze, konnte sie aber nicht entscheidend werfen; gleichzeitig blockte die junge Elzerin aber auch erfolgreich alle Ansätze ihrer Gegnerin. Wenige Sekunden vor Schluss geriet Melia Raudies dann aber unglücklich in einen Haltegriff und verlor. Gegen Emma Gritzke (TSV Tarp/ Schleswig-Holstein) konnte die Elzer Judoka mit einem Hüftwurf in Führung gehen, musste dann aber leider noch den Ausgleich und dann den siegreichen Wurf ihrer Kontrahentin in Kauf nehmen. Dies war besonders schade, denn hier wäre mehr „drin“ gewesen – und Gritzke sicherte sich am Ende des Tages die Bronzemedaille Dennoch konnte Melia Raudies zeigen, dass auf diesem Niveau bereits mit ihr zu rechnen ist.

Insa Nehm (bis 63 kg) hatte sich im Vorjahr überraschend bereits als Jahrgangsjüngste Bronze erkämpft und wollte in Oldenburg an die Leistung anknüpfen, wenn auch eine Gewichtsklasse höher. Dies gelang ihr! Gegen die stark links aufkämpfende Leo Tchalla (TH Eilbeck/ Hamburg) musste sich die Elzerin zunächst einmal zurechtfinden, brachte dann aber zunehmend den eigenen Griff und Wurfansätze hervor und warf ihre Kontrahentin dann mit vollem Punkt für Kubi-nage (Nackenwurf). Gegen Marie Spohn (Budokan Lübeck/Schleswig-Holstein) hatte sich die MTVerin bereits im letzten Jahr ganz knapp durchsetzen können. Dieses Mal ließ sie keinerlei Zweifel aufkommen: Mit einem Tani-otoshi (Konter) erzielte sie die erste Wertung und hielt die Lübeckerin dann erfolgreich im Haltegriff fest. Damit stand die junge Elzer Sportlerin im Finale der Norddeutschen Meisterschaften, wiederum – wie schon bei den Landestitelkämpfen – gegen die ein Jahr ältere Selina Rautenberg von der JKG Diekholzen. Leider erwischte die JKGlerin Insa Nehm schon zu Beginn auf dem falschen Fuß und siegte im Haltegriff. Nachdem der erste Ärger über diesen Kampfverlauf verflogen war, konnte Insa Nehm sich dann doch sehr über die erreichte Silbermedaille bei den Norddeutschen Meisterschaften freuen.

 

Bild zur Meldung: Judo Norddeutsche EM U15 in Oldenburg