Judo REM U9 und U13 in Lauenau

20. 09. 2023

11 Regionsmeistertitel für den MTV-Nachwuchs

 

Elzer Judoka kämpfen erfolgreich bei den Regionsmeisterschaften der Altersklassen U9 und U13


 

Erstmals nach der Corona-bedingten Pause wurde wieder die Einzelmeisterschaften der Altersklassen U9 und U13 in der Judo-Region Weser-Leine-Bergland ausgetragen. In Lauenau ging es um die ersehnten Medaillen, wobei die Teilnehmerzahl zu wünschen übrig ließ und noch einmal mehr aufzeigte, wie hart die Pandemie den Judo-Sport in der Region getroffen hat. Die MTVer traten mit einer großen Gruppe an – neun Nachwuchs-Judoka der U9 stellten sich ihrem zum Teil ersten Wettkampf und auch unter den zehn U13-Sportlern waren Wettkampfneulinge am Start. Umso erfreulicher waren die erreichten Ergebnisse und vor allem die gezeigten Kämpfe.


 

In der U9 zeigten Delorian Wansiedler, Ali Hassani (beide Platz 4), Jonathan Bahls (Platz 3), Niclas Liam Meyer und Hannah Mackay (beide Platz 2) gute Kämpfe, konnten sich aber, zum Teil knapp, an diesem Tag noch nicht durchsetzen. Noah Bornemann war schon einmal erfolgreich und freute sich über die Bronzemedaille. Nichts anbrennen ließen Emil Neumann, Moritz Gattermann und Hannes Basse. Sie siegten in all ihren Kämpfen souverän und sicherten sich so den Regionsmeistertitel.


 

In der U13 wurde leider nach Gewichtsklassen und nicht in wettkampfnahen Pools gekämpft, was leider dazu führte, dass zahlreiche Elzer Judoka an diesem Tag ohne Gegner blieben und sich kampflos den Titel sicherten. Sie alle zeigten aber in Freundschaftskämpfe ihr Können und konnten dort zahlreiche Siege einstreichen. Die Meistertitel sicherten sich so: Ben-Luca Schreter, Bjarne Schreeck, Nia Gattermann, Nelia Foth, Lasse Zumpe und Amir Abdi. Die vier weiteren Elzer U13-Sportler bestritten aber gute Kämpfe. Lara Ortkraß und Noah Schreter konnten ihre Gegner an diesem Tag, trotz guter Ansätze, noch nicht bezwingen und wurden Zweite. Nele Schäfer setzte hingegen gegen ihre einzige Gegnerin durch und sicherte sich den Titel. Am meisten zu tun hatte Alexander Kostirin. Nach vier sehr souveränen Siegen konnte sich der MTVer ebenfalls über den 1. Platz bei diesen Regionsmeisterschaften freuen.


 

Mit insgesamt elf Titeln, vier Silber- und zwei Bronzemedaillen konnte der Elzer Nachwuchs bei diesen Meisterschaften auf sich aufmerksam machen. Dies macht Vorfreude auf die anstehenden Bezirksmeisterschaften dieser Altersklasse, die in diesem Jahr in Elze stattfinden werden.

 

Bild zur Meldung: REM U9 und U13