Judo-Safari

17. 10. 2023

Elzer Judo-Kids gehen auf spannende „Safari“

MTV-Sportler führen Breitensportaktion des Deutschen Judobundes durch

Auch in diesem Jahr richteten die Elzer Judoka wieder ihre beliebte Judo-Safari aus. Mit dabei waren die Kinder aus dem Vorschulkurs sowie Kinder und Jugendliche aus den weiteren Trainingsgruppen, sodass sich die Sportler im Alter von 3 bis 14 Jahren noch besser kennenlernen konnten.

Die Judo-Safari ist eine Breitensportaktion des Deutschen Judo-Bundes für alle Sportler bis 14 Jahre. Sie teilt sich in die Disziplinen „Leichtathletischer Wettbewerb“, „Budo-Wettbewerb“ und „Kreativer Wettbewerb“ auf; die Ausgestaltung der Disziplinen bleibt jedem austragenden Verein selbst überlassen.

Zum leichtathletischen Wettbewerb der Elzer Judo-Safari gehörten dieses Mal das zielgenaue Werfen eines zusammengeknoteten Judo-Gürtels auf unterschiedlich bewertete Felder einer Sprossenwand, möglichst schnelle Sprints, um in 30 Sekunden so viele Memory-Paare zu finden wie möglich sowie Sprünge vorwärts, rückwärts und seitwärts, bei denen die Judoka möglichst weit kommen mussten. In allen Fällen wurden die erreichten Zeiten und Weiten aufgenommen. Der kreative Wettbewerb wurde dieses Mal vorab zu Hause vorbereitet: Die Kinder kamen mit tollen, getuschten Bildern in die Halle, die allesamt die Facetten der Herbstzeit zeigen sollten.

Gekämpft wurde zuletzt in Form eines Sumo-Turniers, d.h. der Partner musste aus einer Fläche herausgeschoben werden oder mit einem anderen Körperteil als den Füßen die Matte berühren. So hatten auch die Kids eine Chance, die noch nicht so lange auf der Judo-Matte stehen – und davon waren zahlreiche Kinder dabei.

Nun werden die Punkte ausgewertet und jeder Teilnehmer enthält anschließend ein Abzeichen für seinen Judo-Anzug, das – analog zu den Gürtelfarben – vom gelben Känguru hin zum schwarzen Panther reicht.

Die Judo-Kids waren sich am Ende alle einig: Die Judo-Safari hat wieder sehr viel Spaß gemacht!

Bild zur Meldung: Teilnehmer Judo-Safari 2023

Judosafari 2023 (17. 10. 2023)