Judo Löwencup in Godshorn

08. 12. 2023

Elzer Nachwuchs-Judoka erfolgreich beim Löwen-Cup

Sportler*innen der U13 und U15 treten in Godshorn an

Nach der Corona-Pause fand in Godshorn erstmalig wieder der Löwen-Cup statt – und die Altersklassen U13 und U15 waren startberechtigt.

Am Samstag gingen fünf Elzer U15-Judoka an den Start. Gekämpft wurde in Gewichtsklassen, bei bis zu fünf Sportlern im Modus „Jeder gegen Jeden, ab sechs Sportlern im Doppel-KO-System. Sarah Holzhausen (bis 48 kg, 3. Platz) und Jannes Wegener (bis 40 kg, 2. Platz) gelang trotz etlicher Chancen an diesem Tag noch kein Sieg. Melia Raudies (bis 52 kg) und Felix Köhn (bis 66 kg) konnten sich schon einmal durchsetzen und erreichten den Bronzerang. Perfekt lief es für Insa Nehm (bis 63 kg): Mit zwei souveränen Siegen zog die MTVerin ins Finale ein und konnte sich dort auch zügig mit einem Haltegriff durchsetzen – Platz 1. Alle fünf sind auch im kommenden Jahr noch in der Altersklasse U15 startberechtigt.

Am Sonntag fanden dann an gleicher Stelle die Kämpfe der Altersklasse U13 statt. Da der Wettkampf als Landessichtungsturnier ausgeschrieben wurde, war der Andrang aus Niedersachsen und Bremen enorm, sodass bis spät in den Abend gekämpft wurde. Die Elzer U13er zeigten starke Leistungen.

Friederike Bauer (bis 30 kg) als jüngste Elzer Starterin konnten sich an diesem Tag, trotz mutigen Auftritts, noch nicht gegen die ältere Konkurrenz durchsetzen. Nelia Foth (bis 36 kg) schaffte es mit zwei guten Auftritten, aber noch ohne Sieg, noch nicht von der Vor- in die Hauptrunde. Jona Zumpe (bis 36 kg) zeigte, dass sich Mut und Durchhaltevermögen sich auszahlen. Gegen die ältere Konkurrenz konnte er sich zweimal durchsetzen und musste sich erst im Viertelfinale geschlagen geben. In der Trostrunde war es am Ende nur ein Punkt Unterschied, der den Turniertag für den Elzer beendete. Der 5. Platz als Endergebnis für Alexander Kostirin (ebenfalls bis 36 kg) war am Ende eines mitreißenden Wettkampftages nicht gerecht: Der MTVer setzte sich souverän in seinem ersten Kampf durch; danach stellte sich jedoch heraus, dass der falsche Gegner auf die Matte gekommen war. Den wiederholten Auftaktkampf beendete der MTVer dann vorzeitig mit einem Tai-otoshi (Körpersturz), ebenso die folgende Begegnung. In der nächsten Begegnung musste Alexander Kostirin nach einem anstrengenden, aber ausgeglichenen Kampf ins „Golden Score“. Hier wurde er von seinem Braunschweiger Konkurrenz unglücklich mit einer Fußtechnik erwischt und musste in der Trostrunde kämpfen. Es folgten zwei weitere Siege, eher sich der Elzer im Kampf um Platz 3 wieder knapp geschlagen geben musste – ein starker Auftritt.

Lasse Zumpe (bis 57 kg) konnte sich zweimal mit erfolgreichen Fußwürfen und konsequenter Bodenarbeit durchsetzen und musste sich in einem Kampf mit wechselnden Führungen knapp geschlagen geben. Damit erreichte der Elzer Rang 2. Perfekt lief an diesem Tag alles für Anna Bürkner (bis 44 kg): Mit vier souveränen Siegen, insbesondere durch erfolgreiches Nachgehen im Boden, erkämpfte sich die MTVerin nicht nur die Goldmedaille, sondern auch den Sieg bei der Landessichtung. Hier ein Bild der U13:

Löwencup MTV Elze U13

Bild zur Meldung: Löwencup MTV Elze U15