Judo 2. Saalecup in Elze

16. 04. 2024

Elzer Saale-Cup ist wieder ein großer Erfolg

„Judo für alle“ / MTV-Judoka holen Platz 2 in der Team-Wertung

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr, richteten die Elzer Judoka ihren 2. Saale-Cup ab der Altersklasse U18 aufwärts statt. Hintergrund dieses Turnier war die geringe Anzahl an Turnieren in diesen Altersklassen an der Basis und somit die Schaffung einer weiteren Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre aufzukämpfen oder erste Wettkampferfahrungen zu sammeln. Denn die MTVer fügten ihrem Saale-Cup auch dieses Mal einen Newcomer-Wettbewerb hinzu, um gerade Sportlern, die erst im Erwachsenenbereich mit dem Judo-Sport begonnen haben eine Möglichkeit zu geben, sich einmal mit Gleichgesinnten zu messen.

Wie im vergangenen Jahr fand der Saale-Cup wieder großen Anklang. Dabei fanden zahlreiche Newcomer verschiedenster Altersklassen auf ihre Kosten, aber auch im „normalen“ Wettbewerb tummelten sich zahlreiche Wiedereinsteiger oder solche, die lange keine Turniere mehr bestritten hatten. Die Atmosphäre war sehr gut, die Motivation groß und auch die Organisation des Turniers lief rund. Die MTVer erhielten nur positives Feedback für dieses sehr besondere Wettkampfformat.

Aber auch sportlich waren die Elzer Judoka sehr erfolgreich. Gekämpft wurde in gewichtsnahen Gruppen mit maximal fünf Teilnehmern. Die MTVer traten allesamt im „regulären“ Wettbewerb an.

In der U18 konnte Leif-Ole Nehm einen Kampf für sich entscheiden, musste sich zweimal denkbar knapp geschlagen geben und erreichte Rang 3. Nick Liebold konnte sich zweimal erfolgreich in Szene setzen und nur eine Niederlage in Kauf nehmen – Platz 2. Die U21 kämpfte in den meisten Fällen mit den Männern zusammen. Johannes Herzberg hatte hier einen sehr starken Pool erwischt, verkaufte sich gut, konnte sich aber diesem Tag noch nicht durchsetzen – Rang 4. Lorenz Prinz setzte sich mit einem sehenswerten Uchi-mata (Innerer Schenkelwurf) in seinem ersten Kampf durch. Anschließend musste der MTVer aber drei sehr knappe Niederlagen in Kauf nehmen. Besonders ärgerlich: Die Sportler hatten sich im Kreis geschlagen – der vom MTVer geschlagene Gegner wurde am Ende Erster, Lorenz Prinz musste sich mit Rang 4 begnügen. Besonders viel zu tun hatte an diesem Tag Kay-Hendric Pape: Nach zwei souveränen Siegen und einer knappen Niederlage stand der MTVer gut da. Nur leider hatten sich die ersten drei Männer punktgleich im Kreis geschlagen geben, wodurch Stichkämpfe erforderlich waren. Der MTVer wiederholte die Ergebnisse gegen die gegnerischen Sportler – ein Sieg und eine Niederlage – und erreichte so Platz 2. Nichts anbrennen ließ Kean Kretschmer. Nach drei souveränen Siegen stieg er ganz oben auf das Treppchen. Mit diesen tollen Erfolgen konnten sich die MTVer Platz 2 in der Teamwertung sichern.

Bild zur Meldung: Saalecup MTV Elze