Erfolgreiches 1. Workshop-Wochenende

19. 02. 2021

Workshop der MTV-Judoka wird zum großen Erfolg

 

Über 200 Teilnehmer in 20 Workshops

 

Am vergangenen Wochenende war es soweit – es startete der von den Judoka des MTV Elze organisierte Workshop unter dem Motto „Gemeinsam für Fitness, Gesundheit und gegen Langeweile“. Angemeldet hatte sich über 200 Teilnehmer aus knapp 100 Haushalten. Der Großteil der Teilnehmer stammte aus ganz Niedersachsen. Es waren aber auch Teilnehmer aus Hessen, Bremen, Bayern und sogar aus England zugeschaltet. Dabei waren Judoka von überallher, aber auch zahlreiche andere Teilnehmer aus Elze und Umgebung.

 

20 verschiedenartige Kurse hatten die Elzer Judoka durchgeplant und so für alle Beteiligten ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Den Auftakt gestaltete Svenja Grabert mit einer Fitness-Party für Jedermann, an der über 60 Interessierte teilnahmen und sich bei verschiedensten Übungen zum Schwitzen brachten. Es folgten am Wochenende verschiedenste Sporteinheiten, die allesamt sehr gut besucht waren. Dies waren u.a. ein Krafttraining mit eigenem Körpergewicht, Seilspringen, Bauchtraining, Intervalltraining und auch judospezifische Einheiten. Sehr hoch im Kurs waren auch die Körperreise für Kids sowie eine Yoga-Einheit für Jugendliche und Erwachsene. Die Jüngsten kamen bei einer „affenstarken Vorschulparty“ in Schwung und freuten sich darüber, ihre Verkleidungen anderen zeigen zu können.

 

Aber nicht nur sportlich kamen die Workshop-Teilnehmer auf ihre Kosten: Wenngleich dies vielleicht nicht typischerweise online abgehalten wird, nahmen über Zoom auch zahlreiche Personen am gemeinsamen Basteln, an einer Informationsrunde zu Ernährung und Wohlbefinden, an einer Reise in die Welt der Bücher, an einem Rätselabend oder an einer gemeinsamen Koch-Runde teil.

 

Spartenleiterin Annika Hurnaus gab zwar auch einige Kurse selbst, konnte sich aber - wie immer - auf ihr Trainerteam verlassen, das sich engagiert in dieses Wochenende einbrachten. So waren Svenja Grabert, Marius Grabert, Kay-Hendric Pape, Luca Elbeshausen, Franziska Waldert, Alexandra Glawe und Chantal Kruppa an diesem Wochenende teilweise mehrfach im Einsatz. Darüber hinaus konnte sie noch einige Referenten dazu gewinnen: Mit Dominique Werhahn, ebenfalls MTV-Judoka, hatte sie eine Expertin für Bücher, mit Claudia Hoferichter, Mutter von zwei Judoka, eine Fachexpertin für Ernährung sowie mit Doro Dresel, ehemalige Judoka aus Diekholzen, eine Yoga-Lehrerin an Bord.

 

Ein paar Kleinigkeiten würde ich bei einem potentiellen nächsten Mal anders machen, wie z.B. größere Pausenzeiten zwischen den Kursen. Denn manche Teilnehmer hatten sich einige aufeinanderfolgende Kurse ausgesucht. Alles in allem ist es für eine Premiere schon sehr gut gelaufen“, fasst Annika Hurnaus die Eindrücke des Wochenendes zusammen. Auch das Feedback der Teilnehmer gab den Elzer Judo-Sportlern Recht; die angebotenen Kurse erhielten zahlreiches Lob. Für viele sei dieser sportliche Kick genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen.

 

Deshalb haben sich die MTVer bereits zweierlei Dinge überlegt: Der im letzten Frühjahr eröffnete Youtube-Kanal soll wieder mit Leben gefüllt werden. So können Sportler von überallher die Trainings flexibel zu Hause nachmachen. Einige Trainings sind dort noch immer zu finden. Der Link lautet:

https://www.youtube.com/channel/UCkDRgJyoC8D1FUVoLFkzvkgc

 

Darüber hinaus soll nun zweiwöchentlich immer samstags von 10.30 bis 11.15 Uhr ein wechselnde Fitness-Programm über Zoom angeboten werden. Wer daran Interesse hat, kann sich gern bei Spartenleiterin Annika Hurnaus unter 05068/9331626 melden. Dies wird so lange laufen, bis wieder Normalität in den Sportalltag eingekehrt ist. Das Angebot ist kostenlos.

 

 

Bild zur Meldung: Bildschirmansicht

Fotoserien


Workshop-Wochenende (19. 02. 2021)

Eindrücke vom 1. virtuellem Workshop-Wochenende für alle