Judo BEM U15 in Hannover-Misburg
Perfekter Auftritt bei den Judo-Bezirksmeisterschaften
Vier U15-Titel gehen an den MTV Elze
In Hannover-Misburg gingen in diesem Jahr die Bezirkstitelkämpfe der Altersklasse U15 über die Matten. Dabei sorgten die vier angereisten Elzer Judoka für den perfekten Wettkampftag – und das, obwohl alle vier auch im kommenden Jahr in dieser Altersklasse noch startberechtigt sind.
Mit einem überraschend schnellen Sieg mit Harai-goshi (Hüftfeger) gegen die Favoritin startete Sarah Holzhausen (bis 48 kg) ihren Wettkampftag, ließ mit einem O-goshi (Hüftwurf) direkt einen zweiten Sieg folgen und sicherte sich so den Titel. Melia Raudies (bis 52 kg) hatte es an diesem Tag zwar nur mit einer Gegnerin zu tun; gegen diese setzte sich die junge Elzerin aber souverän mit Fußtechniken durch und strahlte ebenso von Platz 1. Insa Nehm (bis 63 kg) ließ ebenfalls nichts anbrennen: Mit O-uchi-gari (Große Innensichel) und nachfolgendem Haltegriff sicherte sie sich den ersten Sieg, ließ mit einem Konter den zweiten vorzeitigen Sieg folgen und wurde ebenfalls Bezirksmeisterin. Jannes Wegener (bis 37 kg) als einziger männlicher Starter des MTV Elze stand den Mädchen aber in Nichts nach: Mit zwei großen Wertungen für O-soto-gari (Große Außensichel) im ersten sowie einem Ashi-uchi-mata (Innerer Schenkelwurf) im zweiten Kampf setzte sich der MTVer ebenso souverän durch und erreichte Gold.
Ausschließlich gewonnene Kämpfe sowie vier Bezirkstitel standen damit am Ende des Tages für den MTV Elze zu Buche, was für die Nachwuchs-Judoka zudem die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften bedeutete.
Bild zur Meldung: Judo BEM U15