Judo LEM U18 und U 21 in Braunschweig

13. 03. 2024

Zweimal Bronze für MTV-Judoka

Erfolgreicher Auftritt bei den Landesmeisterschaften U18 & U21

 

In Braunschweig gingen gleich zu Beginn des Jahres die niedersächsischen Titelkämpfe der Altersklassen U18 und U21 an zwei Tagen über die Matten. Mit dabei waren auch vier Judoka des MTV Elze.

 

Am Samstag konnte sich U18-Sportler Nick Liebold (bis 66 kg) trotz Leistungssteigerung und selbst erzielten Wertungen noch nicht durchsetzen und schied vorzeitig aus. 

Besser lief es für die MTVer am Sonntag: In der U21 bliebt Johannes Herzberg (bis 66 kg) in seinem Vorpool leider an diesem Tag unter seinen Möglichkeiten, ein Sieg und damit der Einzug in die Hauptrunde waren jedoch greifbar. Nick Raudies (bis 60 kg) konnte in seinem Vorpool jedoch seine Auftaktkampf mit einer Fußtechnik vorzeitig gewinnen, bevor er sich im zweiten Kampf mit einem Konter geschlagen geben musste – damit war der Sprung ins Halbfinale gelungen. Hier musste sich der Elzer nach engem Kampf leider geschlagen geben, konnte sich aber über Bronze und die Qualifikation zu den Norddeutschen Meisterschaften freuen. Seine jüngere Schwester Melia Raudies (bis 52 kg), eigentlich noch U15-Kämpferin, nutzte ihr Doppelstartrecht, um sich auf den U18-Meisterschaften auszuprobieren – und das gelang ihr mit Bravour. Mit vier souveränen Siegen, drei mit starken Bodeneinlagen und einen mit einem schönen O-uchi-gari (Große Innensichel), kämpfte sich die junge MTVerin ins Halbfinale. Hier musste sich Melia Raudies zwar noch geschlagen geben, konnte aber stolz auf die erreichte Bronzemedaille sein. Leider darf das Doppelstartrecht des 2010er-Jahrgangs nur auf Niedersachsenebene durchgeführt werden, weshalb der Elzerin die Teilnahme an den Norddeutschen Meisterschaften in diesem Jahr noch verwehrt blieb. Es macht aber Vorfreude auf die U18-Saison 2025.

 

 

 

Bild zur Meldung: Teilnehmer MTV Elze