Judo 31. Himmelfahrtsturnier in Elze

Der Wanderpokal bleibt in Elze

MTV-Sportler richten 31. Himmelfahrtsturnier aus/

Elzer Judoka mit tollen Ergebnissen

Während am Vatertag weite Teile der Bevölkerung mit Bollerwagen und Picknickdecken die Gegend unsicher macht, laden die Elzer Judoka Jahr um Jahr die Sportler der Region zu ihrem Himmelfahrtsturnier ein – in diesem Jahr zur inzwischen 31. Ausgabe. Mit rund 240 gemeldeten Judoka der Altersklassen U9, U11, U13 und U15 wurde ein Teilnehmerrekord verzeichnet, was aber auch zeigt, dass es glücklicherweise noch zahlreiche kampfwillige Kinder gibt, aber auch, dass das Turnier in Elze sehr gern besucht wird. Der MTV Elze stellte an diesem Tag das mit Abstand größte Teilnehmerfeld – die Trainer hatten, neben der Organisation, mit der Betreuung von 36 eigenen Judoka alle Hände voll zu tun.

Traditionell nutzen die Vereine aus der Region Weser-Leine Bergland, aber auch aus den Bezirken Hannover und Braunschweig das Turniere gerne, um junge Judoka Wettkampfluft schnuppern zu lassen. Gekämpft wurde im sog. „Poolsystem“, d.h. bis zu fünf Sportler kämpfen in gewichtsnahen Gruppen im Modus „Jeder gegen Jeden“.

Mit Ali, Omar und Yusra Askar feierten gleich drei Judoka in der U13 ihr Wettkampfdebüt; für viele andere Elzer war es aber auch erst der zweite oder dritte Wettkampf.

Es begannen an diesem Wettkampftag die Judoka der Altersklasse U9: Ole Fock konnte sich von Kampf zu Kampf steigern, aber seine ersten drei Begegnungen noch nicht gewinnen. Sein letzter Gegner trat nicht mehr an, sodass der Elzer Rang 4 erreichte. Ali Hassani konnte sich zweimal durchsetzen und musste sich nur einmal geschlagen geben – Platz 2. Alle Kämpfe gewinnen und über Platz1 jubeln konnten Jonathan Bahls und Jannis Hurnaus.

U9

Die U11-Judoka zeigten im Anschluss ebenfalls gute Kämpfe: Trotz guter Kämpfe konnten Luise Stolzenburg, Joona Nölting (beide Platz 5), Sherin Hage und Nele Schäfer (beide Platz 4) an diesem Tag noch keinen Kampf gewinnen. Einmal siegreich von der Matte kamen Noah Schreter (Platz 4) und Julian Hacker (Platz 3). Mit einer ausgeglichenen Bilanz von jeweils zwei Siegen und zwei Niederlagen erkämpften sich Hannes Basse und Melina Schindler den dritten Platz. Dreimal als Sieger, bei nur jeweils einer knappen Niederlage, die Matte verlassen konnten Friederike Bauer, Moritz Gattermann, Selma Hage, Bjarne Schreeck, David Slishanov und Delorian Wansiedler. Sie alle freuten sich über die Silbermedaille. Nichts anbrennen ließen an diesem Tag Lena Bürkner und Emil Neumann: Beide konnten alle ihre Kämpfe gewinnen und sich über die Goldmedaille freuen.

U11

Es folgten die Wettbewerbe der Altersklasse U13: Im stark besetzten Teilnehmerfeld gelangen Yusra, Ali und Omar Askar an diesem Tag bei ihrem Wettkampfdebüt noch keine Siege, sie alle fanden aber immer besser in den Wettkampf hinein und wurden so Vierte. Mit der ausgeglichenen Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen erreichte Jona Zumpe Rang 3. Mit einem Sieg und einer Niederlage erkämpfte sich Ben-Luca Schreter den 2. Platz. Nelia Foth siegte zweimal deutlich, bevor sie sich einmal geschlagen geben musste, und erreichte ebenfalls die Silbermedaille. Diese erzielte auch Amir Abdi, der nach einer Auftaktniederlage nichts mehr anbrennen ließ und seine drei weiteren Gegner vorzeitig mit vollem Punkt auf die Matte warf. Keinen Punkt abgeben musste an diesem Tag Fateme Hassani, die in ihren drei Kämpfen behauptete und souverän Erste wurde.

U13

Zuletzt gingen noch die Judoka der Altersklasse U15 auf die Matte. Felix Köhn musste sich seinem einzigen, aber schwereren Gegner, an diesem Tag geschlagen geben und wurde Zweiter. Gegen ihre erfahreneren Gegnerinnen konnte sich Nele Schreter an diesem Tag noch nicht durchsetzen und wurde Vierte. Kilian Giese erzielte bereits einen Sieg und erreichte damit Rang 3. Anna Bürkner und Jannes Wegener mussten jeweils eine Auftaktniederlage in Kauf nehmen, setzten sich dann aber jeweils zweimal souverän durch und erkämpften sich die Silbermedaille. Melia Raudies und Insa Nehm brauchten jeweils nur wenige Sekunden, um ihre beiden Gegnerinnen vorzeitig auf die Matte zu werfen – Gold für die beiden MTVerinnen. Gleich viermal siegreich von der Matte kommen musste Lasse Zumpe bei seinem ersten Auftritt in der U15. Nach zahlreichen erfolgreichen Fußtechniken strahlte auch er von ganz oben auf dem Siegerpodest.

U15

Spannend wird es für alle Beteiligten immer am Ende der Veranstaltung, wenn alle Ergebnisse für den Wanderpokal addiert werden. Hier werden immer nur die besten zehn Ergebnisse eingerechnet, um auch Vereinen mit weniger Sportlern gerecht zu werden. Am Ende war die Freude im Elzer Lager groß: Nach den tollen Auftritten des Judo-Nachwuchses konnten sich die MTVer Platz 1 in der Teamwertung und über einen Pokal freuen.