Judo Tiger-Cup in Visbek

06. 06. 2024

Starker Auftritt beim Tiger-Cup

Melia Raudies sichert sich in Visbek die Silbermedaille

In Visbek ging mit dem Tiger-Cup das wohl größte Turnier Niedersachsens über die Matten. An zwei Tagen kämpften fast 700 Judoka ab der U10 aufwärts aus Niedersachsen und den umliegenden Bundesländern um die Medaillen. In der U13 war das Turnier zudem als Landessichtungsturnier des Niedersächsischen Judo-Verbandes klassifiziert. Die Gewichtsklassen waren daher in allen Altersklassen sowohl zahlenmäßig als auch von der Leistungsdichte her sehr gut besetzt. Vier Judoka traten am Himmelfahrtswochenende die Reise nach Visbek an, um sich mit der Konkurrenz zu messen.

Am Samstag ging Bjarne Schreeck als einziger MTVer in der U13 als einer der jüngeren Judoka an den Start. Knapp verpasste er seine bisherige Gewichtsklasse und erprobte so erstmals die 30 kg-Klasse – mit Erfolg. Seinen ersten Kontrahenten erwischte der Elzer frühzeitig mit einem O-uchi-gari (Große Innensichel) und gewann. Der Anschlusskampf war härter umkämpft, dennoch konnte sich der MTV-Sportler zweimal mit einem Uchi-mata (Innerer Schenkelwurf) durchsetzen und erreichte so das Halbfinale. Gegen den Kontrahenten aus Bremerhaven und späteren Ersten war an diesem Tag „kein Kraut gewachsen“, sodass es für den Elzer Judoka im kleinen Finale um Platz 3 weiterging. Dort entwickelte sich ein spannender Kampf, denn nach einer frühen Führung durch einen Konter konnte sein Kontrahent ausgleichen. Kurz vor Ende der Kampfzeit gab es einen weiteren Wurfansatz seines Gegners aus Löhne, für den es nach Videokonsultation die zweite Wertung gab. Damit landete Bjarne Schreeck zwar auf dem undankbaren fünften Platz, hatte sich aber mit tollen Siegen und Würfen auf diesem Niveau gut präsentieren können.

Am Sonntag gingen sowohl Melia Raudies und Jannes Wegener in der U15 als auch Kean Kretschmer bei den Männern an den Start. Jannes Wegener (bis 43 kg) gelang an diesem Tag, trotz guter Ansätze, noch kein Sieg, sodass er vorzeitig aus dem Turnier ausschied. Kean Kretschmer (bis 100 kg) startete erfolgreich mit einem vorzeitigen Sieg durch O-uchi-gari in die Wettkämpfe. Danach musste sich der Elzer zwar geschlagen geben, konnte aber in der Trostrunde mit einem Uchi-mata überzeugen. Danach musste sich der MTVer kurz vor den Medaillenkämpfen aber mit einem Fußwurf geschlagen geben und wurde Siebter in einem starken Teilnehmerfeld. Ein starker Wettkampf gelang dann auch Melia Raudies (bis 52 kg): Mit zwei vorzeitigen Siegen durch starken Fußeinsatz erreichte die MTVerin das Finale. Dies musste sie zwar im Haltegriff verloren geben, konnte sich aber über die Silbermedaille freuen.

Bild zur Meldung: Melanie Raudies (links) bei der Siegerehrung