Judo LEM U 15 in Isenbüttel

21. 06. 2024

Starker Auftritt bei den Landesmeisterschaften

Elzer Nachwuchs-Judoka mit fünffacher Qualifikation zu den Norddeutschen Meisterschaften

In Isenbüttel gingen die Landesmeisterschaften für die Altersklasse U15 über die Matten. Gleich zehn Elzer Judoka gingen dort an den Start, nachdem sie sich auf den Bezirksmeisterschaften platziert und qualifiziert hatte. Der Großteil der MTV-Gruppe gehörte nicht einmal dem ältesten Jahrgang an – umso höher lässt sich der Auftritt des Judo-Nachwuchses bewerten. Die Konkurrenz in allen Gewichtsklassen war sehr stark.

Der Erfahrung ihrer Gegnerinnen und Gegner mussten sich, trotz starker Kämpfe, noch Ben-Luca Schreter (bis 60 kg), Nele Schreter (bis 48 kg), Fateme Hassani (bis 44 kg) und Nelia Foth (bis 36 kg) geschlagen geben und schieden vorzeitig aus. Jannes Wegener (bis 43 kg) konnte nach einer Auftaktniederlage in der Trostrunde zeigen, was in ihm steckt. Zunächst gewann der MTVer im Haltegriff und siegte im nachfolgenden Kampf mit einem Koshi-guruma (Hüftrad). Mit einer Niederlage im nächsten Kampf schied der Elzer dann leider kurz vor den Platzierungskämpfen aus dem Wettbewerb aus. Ein Stückchen weiter schaffte es an diesem Tag Lasse Zumpe (bis 60 kg): Mit einer Wertung für O-uchi-gari (Große Innensichel) und anschließendem Haltegriff erwischte der Elzer einen sehr guten Start. Zwar musste sich der MTVer im Folgekampf geschlagen geben, konnte aber in der Trostunde einen weiteren Sieg mit O-uchi-gari und anschließendem Haltegriff erzielen. Anschließend sorgte eine Fehleinschätzung der Kampfrichter für eine Wertung gegen den MTVer, die er am Ende nicht mehr aufholen konnte und ausschied – Platz 7 war das Ergebnis des couragierten Einsatzes. Kilian Giese (bis 46 kg) konnte sich mit zwei vorzeitigen Siegen durch Hüfttechniken ins Halbfinale kämpfen. Dies musste der Elzer zwar verloren geben, hatte aber die Chance, noch um Bronze zu kämpfen. Trotz starken Einsatzes blieb ihm zwar dort noch die knappe Niederlage, aber der erreichte, tolle 5. Platz sorgte dann im Nachhinein dafür, dass Kilian Giese nachrücken und zur Norddeutschen Meisterschaft fahren durfte.

Nach einem kräftezehrenden ersten Kampf setzte sich Melia Raudies (bis 52 kg) schlussendlich mit einem Haltegriff durch. Der zweite Kampf dauerte nicht einmal zehn Sekunden – da hatte die MTVerin ihrer Kontrahentin schon die Füße weggesichelt und sie voll auf den Rücken gelegt. Das folgende Finale war eine Wiederauflage des Bezirksfinales. Die Elzerin hielt dieses Mal deutlich länger mit, musste sich aber noch geschlagen geben. Dennoch war die Freude über die erreichte Vizemeisterschaft auf Niedersachsenebene groß. Silber ging auch an Anna Bürkner (bis 48 kg): Die Elzerin siegte zunächst mit O-uchi-gari und anschließendem Haltegriff, gewann den nächsten Kampf mit einem Konter. Auch im Halbfinale dominierte die MTVerin und war erneut mit einem O-uchi-gari und anschließendem Haltegriff erfolgreich. Im Finale konnte Anna Bürkner gut mithalten, unterlag ihrer Gegnerin aber noch knapp. Die Freude über die erste Medaille bei der ersten Teilnahme auf einer Landesmeisterschaft war riesig. Einen perfekten Durchmarsch legte an diesem Tag Alexander Kostirin (bis 37 kg) hin, auch wenn er eigentlich noch in der U13 startberechtigt ist. Einem Arbeitssieg mit der Verteidigung einer früh erzielten kleinen Wertung siegte der MTVer zweimal souverän und vorzeitig mit Fußtechniken. Damit stand er im Finale – und ließ auch dort nichts anbrennen. Mit einem erfolgreichen Haltegriff konnte sich Alexander Kostirin bei seinem ersten Auftritt auf einer Landesmeisterschaft direkt den Titel sichern.

Judo Jungen LEM U15

Alle Elzer Judoka zeigten starke Leistungen. Besonders erfreulich waren natürlich die zahlreichen Medaillen und Platzierungen, die den MTV Elze über Niedersachsen hinweg im Medaillenspiegel weit nach vorne katapultierten. Kilian Giese, Alexander Kostirin, Melia Raudies und Anna Bürkner erreichten so die Qualifikation zu den Norddeutschen Meisterschaften.

Ergänzt wird das Elzer Team dort noch von Insa Nehm. Die Elzer Sportlerin wurde vom Landestrainer zu den Nord-Meisterschaften gesetzt. Der Grund war ein besonderer: Durch ihre bisherigen Leistungen und das positiv aufgefallene Trainingseinheiten am Olympia-Stützpunkt in Hannover wurde sie vom Niedersächsischen Judo-Verband für eine Teilnahme am Sichtungs-Lehrgang des Deutschen Judo-Bund im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum in Kienbaum nominiert. Mit sieben weiteren jungen Judoka aus Niedersachsen mischte sie sich dort unter ein Teilnehmerfeld von 120 Judoka aus 16 Landesverbänden. Geleitet wurde der viertägige Lehrgang von Christoph Schwarzer, seines Zeichens Bundestrainer der U18. Im Fokus standen Randori (Übungskämpfe), Technikschulung und Athletiktraining. In verschiedenen Tests und Übungswettkämpfen in Stand und Boden wurden die Fertigkeiten der Nachwuchssportler überprüft und beobachtet. Der mitgereiste, niedersächsische Landestrainer Nick Bobrowski zeigte sich anschließend positiv angetan vom Engagement, der Fertigkeiten und der Ausdauer der Elzer Athletin. So wird auch Insa Nehm, gemeinsam mit ihren vier Vereinskameraden, bestens vorbereitet nach Oldenburg in Holstein fahren, um dort um die Medaillen bei den Norddeutschen Meisterschaften mitzukämpfen.

Judo Niedersachsenauswahl mit Insa hinten Mitte

Bild zur Meldung: Judo Mädchen LEM U15