Judo letzter Kampftag Landesliga in Nienhagen

28. 08. 2024

Liga-Teams des MTV Elze mit starkem Saisonabschluss

Großkampftag in Nienhagen / Frauen-Team erreicht erneut mit Platz 3

Mit sehr unterschiedlichen Ausgangspositionen reisten sowohl das Frauen- als auch das Männer-Team zum letzten Kampftag der Niedersachsenliga nach Nienhagen. Die Männer, die die ganze Saison mit Ausfällen zu kämpfen hatten, wollten zumindest einen Sieg einfahren – aufgrund der erneut unbesetzten Schwergewichtsklasse waren aber auch dieses Mal die Voraussetzungen nicht optimal. Die Frauen hingegen hatten noch die theoretische Möglichkeit, mit zwei Siegen in die Medaillenränge zu kommen.

Den Auftakt machten die Elzer Männer gegen den MTV Isenbüttel, Meister der Vorjahre und am Ende auch späterer Meister der Saison 2024. Trotz großem Einsatz konnten sich dieses Mal Johannes Herzberg (bis 66 kg), Sebastian Zwetzschke (bis 60 kg), Kay-Hendric Pape (bis 81 kg), Kean Kretschmer (bis 100 kg), Fabian Lau (bis 90 kg) und Lorenz Prinz (bis 73 kg) noch nicht durchsetzen; die Gewichtsklasse ließen die Elzer unbesetzt. So ging die Begegnung deutlich an den MTV Isenbüttel.

Gegen das bislang gut platzierte Team vom KS Lüneburg konnten die Elzer Männer dann aber endlich zeigen, was in ihnen steckt: Marcel Lau (bis 66 kg) musste sich nach gutem Auftakt zwar mit einem O-soto-gari (Große Außensichel) geschlagen geben, aber Sebastian Zwetzschke (bis 60 kg) sicherte den Ausgleich direkt kampflos. Marius Grabert (bis 81 kg) ging schnell mit einer Wertung für O-soto-gari in Führung und konnte kurz darauf mit einem Gegendreher schon den vorzeitigen Sieg sichern. Kean Kretschmer (bis 100 kg) musste sich mit einem Konter geschlagen geben. Dann ging aber der taktische Kniff, den 81kg-Kämpfer Kay-Hendric Pape ins Schwergewicht (über 100 kg zu stellen, voll auf. Der Elzer geriet zwar zunächst in Rückstand, konnte seinen Kontrahenten dann aber konditionell niederkämpfen, sodass dieser wegen zunehmender Passivität am Ende disqualifiziert wurde. Dominik Hertel (bis 90 kg) blieb dann kampflos, da sein potentieller Gegner in der Begegnung zuvor wegen einer unerlaubten Handlung vom Turnier ausgeschlossen wurde. Leonard Gecius (bis 73 kg) ging dann schnell mit einem Seoi-nage (Schulterwurf) in Führung, musste sich diese aber noch abnehmen lassen und verlor. Die Freude über den hart erkämpfen 4:3-Sieg der Elzer war groß, die so noch einen versöhnlichen Abschluss der Saison erreichen konnten.

Das Elzer Frauen-Team hatte an diesem Kampftag noch zwei Begegnungen zu bestreiten; ein Sieg war das erklärte Minimalziel. Gegen das Team aus Hatten sicherte sich zunächst Vanessa Schröder (bis 52 kg) den ersten Sieg. Kiara Poggemann (bis 70 kg) erarbeitete sich in der Bodenlage dann einen erfolgreichen Haltegriff, den sie bis zum vorzeitigen Sieg halten konnte. Hannah Haufe (bis 63 kg) machte kein langes Federlesen und gewann souverän mit Uchi-mata (Innerer Schenkelwurf). Merle Japes (bis 57 kg) geriet zwar anfänglich in Rückstand, setzte sich aber gleich darauf erfolgreich mit Uchi-mata durch. Pia Kampes (über 70 kg) musste sich zwar kontern lassen; dies tat der Freude über den Elzer Sieg (mit 4:1) jedoch keinen Abbruch.

Es folgte der Vergleich gegen den VfL Stade, der Jahr um Jahr spannend ist und immer mit knappen Ergebnissen ausgeht – so auch an diesem Tag. Der Auftakt gelang den Elzer Frauen zunächst nicht, denn sowohl Vanessa Schröder (bis 52 kg) als auch Kiara Poggemann (bis 70 kg) mussten sich nach guten Kämpfen geschlagen geben. Hannah Haufe (bis 63 kg) setzte sich dann mit einem Uchi-mata durch und führte die MTVerinnen wieder auf die Erfolgsspur zurück. Merle Japes (bis 57 kg)  konnte sich dann gegen ihre erfahrene Gegnerin schnell mit einem Konter durchsetzen, musste dann aber fast über die volle Kampfzeit gehen, bevor ihr ein weiterer Konter und damit der vorzeitige Sieg gelang. Beim Stand von 2:2 ruhte nun die Last auf den Schultern von Jana Buschermöhle (über 70 kg). Sie machte es jedoch nicht spannend, sondern setzte gleich mit dem ersten Angriff einen erfolgreichen Fußfeger an und nahm ihre Kontrahentin danach in den Haltegriff. So siegten die MTVerinnen mit 3:2 auch in dieser Begegnung.

Am Ende konnten sich die Elzer Frauen mit diesen erfolgreichen Kämpfen in der Tabelle nach vorne schieben und sicherten sich nunmehr das vierte Mal in Folge den Bronzerang  in der Niedersachsenliga.

Bild zur Meldung: MTV Elze