Judo LEM in Lüneburg

16. 09. 2024

Hannah Haufe mit Bronze auf Landesmeisterschaften

Niedersächsische Titelkämpfe finden in Lüneburg statt

 

Neben dem Landesentscheid der U15 (die LDZ berichtete) fanden in Lüneburg auch die Landestitelkämpfe der Frauen und Männer statt. An den Start gingen dort fünf Elzer Judoka.
 

Mit Leif-Ole Nehm (bis 73 kg) und Nick Liebold (bis 66 kg) wagten zwei U18-Sportler ihren ersten Auftritt bei Einzelwettbewerben der Männer. Beide zeigten starke Kämpfe, konnten sich aber noch nicht durchsetzen und schieden vorzeitig aus. Ähnlich ging es Lorenz Prinz (bis 73 kg) und Nick Raudies (bis 66 kg), die in ihren Kämpfen aber durchaus eigene Chancen hatte, die Begegnungen für sich zu gewinnen. Enormes Pech hatte dann Kean Kretschmer (bis 100 kg), der in seiner Vorrunde durchaus die Möglichkeit gehabt hätte, sich für das Halbfinale zu qualifizieren. Griffmäßig überlegen geriet der MTVer im ersten Kampf in der Bodenlage in einen Würgegriff. Leider konnte der Elzer nicht rechtzeitig abklopfen und verlor für wenige Sekunden das Bewusstsein. Auch wenn sich Kretschmer danach wieder fit fühlte, besagt das Regelwerk, dass ein Judoka in dieser Situation komplett aus dem Turnier genommen wird. So konnte der MTVer leider nicht mehr zeigen, was in ihm steckt.


Einen starken Wettkampf zeigte Hannah Haufe (bis 63 kg): In ihrer Vorrunde hatte die MTVerin drei Kämpfe zu bestreiten. Den Auftakt machte sie gegen eine ihrer Hannoveraner Dauerrivalin. In einem hart umkämpften Fight konnte sich zunächst keine der Judoka in Führung bringen, ehe die Hannoveranerin im Übergang vom Stand zum Boden einen Hebel ansetzte und dafür disqualifiziert wurde. Im Anschlusskampf geriet die MTVerin zunächst in den Rückstand, konnte sich dann aber vorzeitig noch mit „ihrem“ Uchi-mata (Innerer Schenkelwurf) durchsetzen. Auch die dritte Vorrundenbegegnung konnte sich Hannah Haufe mit einem souveränen Konter durchsetzen. Das Halbfinale war dann hart umkämpft und barg durchaus Chancen für den Sieg. Leider musste die Elzerin eine Wertung gegen sich in Kauf nehmen und den Kampf verloren geben. Damit hatte sich Hannah Haufe den dritten Platz in ihrer stark besetzten Gewichtsklasse erkämpft und somit ihre erste Einzelmedaille im Frauenbereich.

 

Bild zur Meldung: MTV Elze Judo LEM 2024