Judo RMM U 11 In Elze

22. 09. 2024

Kleine Elzer Halle wird zum Hexenkessel

Doppel-Gold für U11-Judo-Teams vor heimischer Kulisse

Der MTV Elze war Ausrichter der Regionsmannschaftsmeisterschaften der Altersklasse U11 und schickte sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen ein Team ins Rennen. Die Jungen hatten es mit nur einem Gegner zu tun; für die Mädchen gab es immerhin zwei gegnerische Mannschaften. Die MTVer hatten Nachwuchs-Judoka der Jahrgänge 2014-2017 im Kader, d.h. eine bunte Mischung aus Wettkampfanfängern und „alten Hasen“. Verstärkt wurde das Jungen-Team noch von zwei Nachwuchssportlern aus Lauenau. Die Stimmung war super und beide Teams feuerten sich lautstark an.

Die Jungen hatten mit Judo in Holle einen starken Kontrahenten um den Titel. Kiro Wehrhahn (bis 27 kg; Lauenau) legte mit einem vorzeitigen Sieg durch Haltegriff die perfekte Basis. Bjarne Schreeck (bis 29 kg) sammelte beharrlich Punkte für verschiedene Techniken und siegte deutlich „über die Zeit“. Ali Hassani (bis 31 kg) konnte sich mit O-goshi (Hüftwurf) und anschließendem Haltegriff erfolgreich durchsetzen, ehe Mattis Rehberg (bis 34 kg; Lauenau) den „Sack“ mit einem Tai-otoshi (Körpersturz) und nachfolgendem Haltegriff zumachte. Noah Bornemann (bis 37 kg) konnte sich in einem spannenden Kampf ein tolles Unentschieden herausarbeiten. Die Gewichtsklasse bis 40 kg ging dann kampflos an die Holler, da das MTV-Team hier keinen Sportler stellen konnte. Den letzten Punkt zum deutlichen 5:1-Sieg sicherte sich Emil Neumann (plus 40 kg) dann mit einer kleinen Wertung für O-goshi.

In einem zweiten Durchgang gegen die Holler Judoka konnte dann Jannis Hurnaus (bis 27 kg) mit einem Vorsprung von sechs Punkten für O-soto-gari (Große Außensichel) die MTVer auf die Erfolgsspur bringen. Bjarne Schreeck und Delorian Wansiedler (bis 31 kg) konnten sich dann ebenso souverän mit Haltegriffen durchsetzen wie Mattis Rehberg. Noah Bornemann erreichte auch in diesem Durchgang wieder ein Unentschieden. Die Gewichtsklasse bis 40 kg blieb leider erneut unbesetzt und Emil Neumann musste sich dieses Mal nach gutem Kampf knapp geschlagen geben. So konnten sich die MTVer noch einmal mit 4:3 durchsetzen und so souverän den Titel des Regionsmeisters im Team sichern.

Die Mädchen-Mannschaft machte ihren Auftakt gegen das Team von den Judo-Löwen Lauenau. Lena Bürkner (bis 27 kg) konnte sich direkt mit O-soto-gari und anschließendem Haltegriff durchsetzen. Die Gewichtsklasse bis 29 kg ging kampflos an die Gegnerinnen aus Lauenau, Friederike Bauer (bis 31 kg) konnte dann mit zahlreichen Punkten für verschiedene Techniken durchsetzen. Finnja Bischoff (bis 34 kg) konnte den kleinen Vorsprung von einem Punkt „über die Zeit“ bringen. Luise Stolzenburg (bis 37 kg) musste sich dann nach gutem Kampf gegen ihre starke Gegnerin geschlagen geben. Hannah Mackay (bis 40 kg) und Nele Schäfer (plus 40 kg) erzielten dann aber noch zwei Punkte kampflos, da die Judoka aus Lauenau diese Gewichtsklassen nicht besetzen konnten. Mit 5:2 war so der erste Sieg eingefahren. Spannender sollte es dann gegen die Judoka aus Holle werden, wenngleich mit diesem Ausgang keiner unbedingt gerechnet hatte. Lena Bürkner musste, nach gutem Start, den Kampf verletzt aufgeben, die Gewichtsklasse bis 29 kg blieb von Elzer Seite wieder frei. Friederike Bauer erkämpfte sich einem spannenden Kampf ein wichtiges Unentschieden. Finnja Bischoff konnte sich dann souverän mit O-soto-gari und anschließende Haltegriff durchsetzen. Luise Stolzenburg kämpfte tapfer gegen ihre ältere Kontrahentin, konnte aber noch keinen Sieg einfahren. Dass Hannah Mackays Gegnerin noch vor Start des Kampfes aufgab, war nicht absehbar gewesen. Nun lag es an Nele Schäfer, eigentlich in der 40kg-Klasse „zu Hause“, ihre schwerere Gegnerin (plus 40 kg) zu besiegen – und dies am besten mit den vollen zehn Punkten wegen der Unterbewertung. Die MTVerin ließ hier auch nichts anbrennen, warf immer wieder O-soto-gari und hielt ihre Gegnerin schlussendlich, unter Anfeuerung aller anwesenden Elzer, in einem Haltegriff fest. Damit endete die Begegnung mit einem 3:3. Da die Hollerinnen „nur“ mit 4:3 gegen Lauenau gewonnen hatte, war die Unterbewertung auf Elzer Seite und auch die Mädchen konnten sich über den Regionstitel im Team freuen.

Bild zur Meldung: Judo MTV Elze RMM U11