Judo BMM U11 in Hannover Misburg

25. 09. 2024

Doppel-Silber für Elzer Judo-Nachwuchs

Erfolgreicher Auftritt der U11-Sportler bei Bezirksmannschaftsmeisterschaften

In Hannover-Misburg traten die Nachwuchs-Judoka der U11 zu den Bezirksmannschaftsmeisterschaften an. Mannschaftskämpfe sind gerade in einer Einzelsportart wie Judo ein tolles Erlebnis – und das erlebte man an diesem Tag insbesondere durch die große gegenseitige Unterstützung und Anfeuerung beider Teams vom Mattenrand aus. Bei den Mädchen ging man für diese Bezirksmeisterschaften eine Kampfgemeinschaft mit den Judoka aus Lauenau ein, bei den Jungs schickten die Elzer ein eigenes Team an den Start, die von zwei Lauenauer Nachwuchs-Judoka unterstützt wurde. Dabei traten in beiden Teams auch zahlreiche Judoka an, die am Vortag bei den Einzelmeisterschaften der U9 und U13 angetreten waren (die LDZ berichtete).

Bei den Jungs kämpften vier Teams um Titel und Platzierungen, bei den Mädchen waren es drei. Gekämpft wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“. Pro Begegnung wurden in sieben Gewichtsklassen Kämpfe ausgetragen.

Die Jungen legten gegen das Team von der Kampfgemeinschaft Judo in Holle/ JSC Hannover-Süd einen starken Auftakt hin. Kiro Wehrhahn (bis 27 kg; Lauenau) legte mit einem Konter und anschließendem Haltegriff den Grundstein. Bjarne Schreeck (bis 29 kg) siegte deutlich nach Punkten für verschiedene Techniken nach Ablauf der Zeit. Ali Hassani (bis 31 kg) gewann anschließend mit O-soto-gari (Große Außensichel) und anschließendem Haltegriff. Mattis Rehberg (bis 34 kg; Lauenau) machte dann den „Sack“ mit einem schönen O-goshi (Hüftwurf) und anschließendem Haltegriff zu. Moritz Gattermann (bis 37 kg) musste sich dann nach gutem Kampf seinem Gegner geschlagen geben. Die Gewichtsklasse bis 40 kg konnte auf Elzer Seite nicht besetzt werden und ging kampflos an die Gegner. Noah Schreter (plus 40 kg) musste sich dann der Erfahrung seines Kontrahenten geschlagen geben. Mit 4:3 war der erste wichtige Elzer Sieg eingefahren. Es folgte die Begegnung gegen das favorisierte Team vom VfL Grasdorf – und dieses Mal war ein Sieg sogar im Bereich des Möglichen. Jonathan Bahls (bis 27 kg) musste sich nach gutem Kampf geschlagen geben, Bjarne Schreeck konnte erneut mit Konter und anschließendem Haltegriff den Ausgleich herstellen. Delorian Wansiedler (bis 31 kg) konnte seinem erfahrenen Gegner vielfach entkommen, musste sich aber dann doch noch werfen lassen. Mattis Rehberg konnte mit O-soto-gari und nachfolgendem Haltegriff erneut ausgleichen. Noah Bornemann (bis 37 kg) blieb ohne Gegner und sicherte sich den Elzer Punkt kampflos, dafür ging die Gewichtsklasse bis 40 kg erneut unbesetzt an die Grasdorfer. Beim Stand von 3:3 übernahm Noah Schreter gegen einen deutlich erfahrenen Gegner. Der Elzer kämpfte mutig mit, hatte aber noch keine Chance. So ging die Begegnung denkbar knapp mit 3:4 verloren.

Im letzten Kampf wollte man noch einmal erfolgreich gegen das Judo-Team Hannover von der Matte gehen. Kiro Wehrhahn startete erneut mit einem Sieg durch Haltegriff. Jannis Hurnaus (bis 29 kg) ging gegen seinen deutlich älteren Gegner zunächst in Führung, musste sich dann aber noch geschlagen geben. Ali Hassani siegte im Anschluss in einem fordernden Kampf mit einem knappen Vorsprung. Noah Bornemann machte es dann noch einmal sehr spannend, konnte jedoch eine Wertung erzielen und diese über die komplette Kampfzeit sichern. Die Gewichtsklasse bis 40 kg ging dann wieder kampflos an die Gegner. Dass Noah Schreter sich im Haltegriff geschlagen geben musste, ging im Jubel über einen 4:3-Sieg unter.

Mit diesem tollen Einsatz konnte sich das Jungen-Team die Silbermedaille sichern.

Das Mädchen-Team „Elze/Lauenau“ machte seinen Auftakt ebenfalls gegen das favorisierte Team vom VfL Grasdorf – und auch hier was Ergebnis dieses Mal denkbar knapp. Amadea Döpke (bis 27 kg; Lauenau) musste sich im Haltegriff geschlagen geben, Friederike Bauer (bis 29 kg; Elze) glich mit einem sehenswerten O-goshi und anschließendem Haltegriff aus. Marie Schrader (bis 31 kg; Lauenau) musste sich dann mit Haltegriff geschlagen geben, ehe Svea Rehberg (bis 34 kg; Lauenau) in einem packenden Kampf äußerst knapp mit 1:4 verlor. Luise Stolzenburg (bis 37 kg; Elze) sicherte den nächsten Elzer Punkt kampflos, ehe Hannah Mackay (bis 40 kg; Elze) mit nur zwei Punkten Rückstand nach gutem Kampf verlor. Nele Schäfer (aufgerückt auf plus 40 kg; Elze) erreichte ihren Punkt ebenfalls kampflos, sodass die Begegnung mit 3:4 verloren ging.

Im anschließenden Kampf gegen Judo in Holle legten die Mädchen dann aber los wie die Feuerwehr: Lena Bürkner (bis 27 kg; Elze) siegte in einem engen Kampf mit 2:0 durch Strafen für ihre Gegnerin. Friederike Bauer konnte mit einem Tai-otoshi (Körpersturz) und anschließendem Haltegriff direkt nachlegen. Marie Schrader konnte sich mit O-soto-gari zahlreiche Punkte erkämpfen und diesen Vorsprung „über die Zeit“ bringen. Finnja Bischoff (bis 34 kg; Elze) musste nach ausgeglichenem Kampf verletzt aufgeben. Danach gewann Svea Rehberg vorzeitig mit Haltegriff, Hannah Mackay sicherte sich einen Punkt kampflos und Nele Schäfer konnte ihre schwerere Gegnerin mit O-soto-gari werfen, ehe sie sie im Haltegriff festhielt. Mit einem 6:1 war dieser Sieg mehr als deutlich und sicherte den Mädchen ebenso die Silbermedaille.

Bild zur Meldung: MTV Elze BMM U11