Judo Teufelturnier ab U13 in Garbsen

15. 10. 2024

Starker Elzer Auftritt beim Teufelturnier

MTV-Judoka gehen in Garbsen an den Start

In Garbsen ging auch in diesem Jahr das Teufelturnier für die Altersklassen ab der U13 an zwei Tagen über die Matten. Bei einer stark besetzten Landessichtung der U13 und dem offenen Landesturnier der anderen Altersklassen zeigten sich die Elzer Judoka kampfstark.

Am Samstag begann der Wettkampf mit der U13. Hier traten die Mädchen in gewichtsnahen Gruppen zu maximal fünf Personen an, während die Jungen in den regulären Gewichtsklassen im K.O.-System kämpften. Die jüngste im Bunde, Nele Schäfer, zeigte sich stark, konnte sich in ihren drei Begegnungen jedoch noch nicht durchsetzen und erreichte Rang 4. Schon ein Sieg in einer starken Gruppe gelang Nelia Foth, die so auch auf Platz 4 kam. Fateme Hassani zeigte sich bei der ausgeglichenen Bilanz von souveränen Siegen mit O-goshi (Hüftwurf) und zwei Niederlagen stark aufgelegt und erkämpfte sich Bronze. Lara Ortkraß siegte in zwei Begegnungen mit O-soto-gari (Große Außensichel) und verlor nur einmal im Haltegrif. Die Elzerin konnte sich über Platz 2 freuen.

Alexander Kostirin (bis 40 kg) musste dann jedoch einen wahren Kraftakt leisten: Nach einer unglücklichen Auftaktniederlage musste der MTVer in die Trostrunde. Dort zeigte er dann sein ganzes Können: Sage und schreibe vier Siege, die er allesamt vorzeitig mit verschiedene Fußtechniken und starken Bodeneinlagen gewann, waren nötig, um den Elzer in da Bronzeduell zu bringen. Auch dies konnte Alexander Kostirin für sich entscheiden und sich damit die mehr als verdiente Bronzemedaille sichern.

Im Anschluss ging Leif-Ole Nehm als einziger Elzer Starter in der Altersklasse U18 an den Start: Gleich der erste Kampf musste gegen den Favoriten bestritten werden, doch der MTVer kämpfte frech auf, erarbeitete sich eigene Möglichkeit und musste sich dann nur knapp dem Stützpunktathleten geschlagen geben. Im zweiten Kampf wurde der MTVer mit einem Konter direkt erwischt, ehe er im Folgekampf seine erste eigene Wertung erzielte, wenngleich es in einem packenden Kampf noch nicht für einen Sieg erreichte. Diesen holte er sich dann aber verdient im vierten Kampf mit zwei Wertungen für einen O-uchi-gari. Drei der Sportler hatten sich am Ende jedoch „im Kreis geschlagen“, weshalb die Unterbewertung herangezogen wurde – Platz 3 für Leif-Ole Nehm.

U13 und U18

Am Sonntag dann eröffnete die U15 den Wettkampftag. Anna Bürkner konnte in einer starken Wettkampfgruppe an diesem Tag leider nicht ihr ganzes Können zeigen und musste sich ihren Gegnerinnen geschlagen geben – Platz 5. Melia Raudies startete mit einem Sieg durch O-uchi-gari, ehe sie in einem Haltegriff geschlagen geben musste. Im Anschluss gelangen der Elzerin zwei bewertete Aktionen mit O-uchi-gari und Uchi-mata (Innerer Schenkelwurf). Der letzte Kampf endete leider im Haltegriff der Gegnerin, sodass Melia Raudies sich an diesem Tag eine Bronzemedaille sichern konnte. Insa Nehm ließ dann in ihrer Wettkampfgruppe nichts anbrennen: Mit vier souveränen Siegen durch starke Fußtechniken, erfolgreiche Konter und konsequentes Nachgehen im Boden konnte sich die Elzerin am Ende über Platz 1 freuen.

U15

Im Anschluss schlossen die Männer-Wettkämpfe das Turnier ab: Gregor Chekina machte seinen ersten Einzelwettkampf seit der Jugend, machte einen guten Kampf gegen seinen erfahrenen Gegner, musste sich aber noch geschlagen geben – Platz 2. Lorenz Prinz zeigte sich zwar gut aufgelegt, konnte sich aber gegen seine starken Gegner noch nicht durchsetzen – Rang 4. Für Nick Raudies lief es besser: Mit starken Siegen in dynamischen Kämpfen und nur einer Niederlage konnte sich der MTVer auf Rang 2 vorkämpfen. Johannes Herzberg konnte sich zunächst dreimal souverän durch Konter und erfolgreiche Arbeit im Boden durchsetzen, ehe er sich im letzten Kampf noch geschlagen geben musste. Da sich die Sportler jedoch „im Kreis schlugen“, konnte sich Johannes Herzberg im direkten Vergleich durchsetzen und sich über Platz 1 freuen. Nichts anbrennen ließ an diesem Tag Kay-Hendric Pape: Mit vier souveränen und vorzeitigen Siegen erreichte er die Goldmedaille.

Bild zur Meldung: Judo MTV Elze Männer