Judo Bezirkspokal gemischtes Team

10. 07. 2024

Elzer Judo-Team gewinnt den Bezirkspokal

Gemischtes Team bleibt auch beim zweiten Kampftag ungeschlagen

Nach dem erfolgreichen Auftakt beim ersten Kampftag vor heimischer Kulisse stand in Hannover-Linden der zweite und finale Kampftag in diesem Wettbewerb um den Bezirkspokal im Erwachsenenbereich an. Das Besondere an diesem Wettkampfmodell ist, dass Frauen und Männer in insgesamt neun Gewichtskassen gemeinsam als Team an den Start gehen.

Mit vier Siegen rangierte das Elzer Team vor diesem Wettkampftag zwar auf Platz 1 der Tabelle, jedoch sollten an diesem Tag die Kämpfe gegen die bisher ebenfalls ungeschlagenen Tabellenzweiten vom JSC Hannover-Süd sowie die stark aufkämpfende Heimmannschaft vom JC Linden folgen. Eine Medaille war für die MTVer jedoch das klare Ziel.

Gegen den JSC Hannover-Süd sollte es der erwartete, spannende Kampf werden: Lorenz Prinz (bis 73 kg) musste sich einem Konter geschlagen geben, Marius Grabert (bis 81 kg) konnte sich dann aber in einem kräfteraubenden Kampf mit einer Wertung für einen Fußfeger durchsetzen. Tiara Bettels (bis 57 kg) wickelte ihre Gegnerin in der Bodenlage in einen Haltegriff ein, der Gegner von Johannes Herzberg (bis 66 kg) gab vorzeitig auf. Fabian Lau (bis 90 kg) geriet nach starkem Kampf unglücklich in eine Würgetechnik und musste aufgeben. Dann spielte Christoph Schaefer (über 100 kg) all seine Routine aus und warf seinen Gegner mit einer Abtauchtechnik voll auf den Rücken. Hannah Haufe (bis 63 kg) machte dann bereits nach wenigen Sekunden mit einem Uchi-mata (Innerer Schenkelwurf) den Sack zu, sodass es gar nicht mehr ins Gewicht fiel, dass Julien Müller (bis 100 kg) nach langer Wettkampfpause im Haltegriff verlor und sich Kiara Poggemann (über 63 kg) von ihrer schwereren Gegnerin kontern lassen musste. Der wichtige 5:4-Sieg gegen den Tabellennachbarn war eingefahren. Wollte man Erster werden, so musste jedoch noch ein Sieg her.

So ging es gegen die Heimmannschaft vom JC Linden: Leonard Gecius (bis 73 kg) nahm seinen Kontrahenten nach einer ersten Wertung für Seoi-nage (Schulterwurf) noch erfolgreich in den Haltegriff. Marius Grabert (bis 81 kg) hatte den nächsten, kräftezehrenden Kampf zu bestreiten, ging zwar mit einer Wertung für einen Konter in Führung, musste sich jedoch kurz vor Schluss noch werfen lassen. Tiara Bettels (bis 57 kg) gewann erneut im Haltegriff. Marcel Lau (bis 66 kg) konnte seinen Kontrahenten mit einer Wertung für Seoi-nage werfen, bevor sich dieser mit drei Bestrafungen für Passivität selbst ins Aus begab – Elzes Punkt Nummer 3. Fabian Lau (bis 90 kg) und Gregor Chekina (über 100 kg) mussten sich dann beide einem Konter geschlagen geben, ehe Hannah Haufe (bis 63 kg) die nächste Begegnung kampflos gewann. Julien Müller (bis 100 kg kämpfe stark mit, musste sich jedoch kontern lassen. Am Ende setzte sich Franziska Kühne (über 63 kg) durch, da ihre Gegnerin vorzeitig aufgab – ein erneutes 5:4 war erreicht.

Mit dieser geschlossenen Teamleistung an beiden Wettkampftagen setzte sich der MTV Elze an die Spitze der Tabelle und freute sich – wie im Vorjahr - über den Sieg im Bezirkspokal.

Bild zur Meldung: Judo Bezirkspokal